Recycling und nachhaltige Kreislaufwirtschaft
Für uns EPS- (airpop ®) Hersteller sind auch Produktionsreste kein Abfall, sondern ein wertvolles Gut. Die an den Produktionsmaschinen entstehenden Abschnitte werden gesammelt, gehäckselt und in Regeneratsilos befördert. Dieses Regenerat wird der Blockproduktion wieder beigemischt und es entstehen daraus neue EPS-Zuschnitte, mit Regeneratanteil. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft. Diese produktionseigenen Abfälle sind für uns außerordentlich wichtig, da ansonsten von außen kaum Rezyklatmengen zur Verfügung stehen.
Wir recyceln ebenso EPS-Dämmstoffe und Verpackung, die bereits Rezyklat-Anteile enthalten. Diese kommen in der Regel aus den eigenen Produktionsresten, als auch von Verschnitt und Verpackungen, die wir angeliefert bekommen. Diese Abfälle werden gemahlen und anschließend in Stangen gepresst. Die daraus entstandenen Presslinge kommen im späteren Kreislauf zur Extrusion und werden zu PS-Regranulat verarbeitet, aus dem unter anderem XPS-Dämmplatten entstehen können.
Gerne nehmen wir Ihre Styroporreste an, die sortenrein, d.h. ohne Anhaftungen wie Klebebänder, Bauschutt, o. ä. sein müssen.
Rufen Sie uns an, wir geben gerne Auskunft zum Thema Rücknahme und Recycling.